PigPort-System

18. April 2013 | 21:01 JT Organisationen/VerbändeSchweineSchweinemastTerminTierproduktion

Gestern war ich auf Einladung des Junglandwirteforum Westfalen-Lippe und des WLV Kreisverband Münster zur Betriebsbesichtigung auf dem Hof Schulze Heil in Amelsbüren.

In Zeiten in denen die Öffentlichkeit eine Tiergerechte Haltung von Nutztieren erwartet ist es immer wichtiger sich mit verschiedenen Haltungsformen auseinander zu setzen. Auf dem Hof Schule Heil werden die Schweine im sog. PigPort-System gehalten. Es besteht aus einem Teiloffenstall der in mehrere Bereiche eingeteilt ist und einen Überdachten Auslauf hat.
Die 30 Teilnehmer wurden vom Landwirt Elmar Schulze Heil mit Erläuterungen durch den Stall geführt.

Durch das größere Platzangebot ist eine tiergerechtere Haltung möglich, aber dadurch können ca. nur die hälfte der Schweine auf der Fläche gehalten werden als in den üblichen Haltungsformen.

Anschließend waren wir noch auf ein 1-2… Bier im Gasthaus Freitag.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vor dem Absenden bitte das Ergebnis aus der Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*