Technische Daten von Traktoren im Überblick

6. Juni 2018 | 18:38 JT GastbeitragMaschinen

 | Gastbeitrag Frederic Bröcker | www.tractorbook.de

Mein Name ist Frederic Bröcker und ich arbeite seit Januar 2018 an einer Website, welche die technischen Daten von Traktoren und Erntemaschinen übersichtlich und fein kategorisiert auf einer Plattform darstellt.

Logo ©: Frederic Bröcker

Auf dem großelterlichen Milchviehbetrieb aufgewachsen, wurde das Interesse an Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Maschinen schon früh in mir geweckt. Von den ersten Metern mit dem kleinen Fiat 550 DT hat sich bis zum heutigen Tag nichts an dieser Leidenschaft geändert. Auch heute noch stelle ich beim Autofahren die Musik leise und öffne das Fenster, wenn eine Maschine sich nähert. Meinem Onkel, der den Betrieb der Großeltern weiterführt helfe ich bei Gelegenheit immer noch gerne wenn es an die Feldarbeit geht und genieße den Sound, welcher unter der Motorhaube komponiert wird.

Mein Interesse an Technik brachte mich dazu eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu absolvieren. In diesen 3,5 Jahren lernte ich dabei zu verstehen, was unter dem Sitz passiert, wenn ich einen Gang einlege und anfange meine Bahnen mit dem Schwader oder dem Grubber zu ziehen. In meiner Freizeit arbeite ich nach diversen anderen Projekten derzeit an einer neuen Website. Auf der Seite www.tractorbook.de soll es Landwirten, Lohnunternehmern und landtechnisch Interessierten möglich gemacht werden sich über alle gängigen Traktor- und Erntemaschinen Modelle zu informieren. Neben technischen Daten wie: Leistung, Hubraum, Getriebevarianten, Hydraulikleistungen etc. gibt es eine Kategorie in der Werksfotos, Prospektbilder und nostalgische Ablichtungen von Maschinen geteilt werden. Eine Kategorie in denen historische Videos gesammelt werden entsteht gegenwärtig. Die Website ist natürlich alles andere als fertig und wird es auch wohl niemals sein, zu groß ist die Vielfalt der Modelle, welche von den Herstellern am Marktplatz jährlich platziert werden. Dennoch ist es ein spannendes Projekt und ich hoffe das ich meinen Besuchern auf der Seite einen Mehrwert bieten kann.

Eine große Unterstützung bei meinem Projekt sind die Landtechnikkonzerne mit denen ich frühzeitig Kontakt aufgenommen habe. Um die Informationen auf meiner Seite ansprechend darstellen zu können brauchte ich Bilder und technische Daten. Viele Spezifikationen konnte ich aus meiner eigenen Prospektsammlung entnehmen, andere lieferten mir jene engagierten Mitarbeiter der Unternehmen.


Werbung

Kommentare sind derzeit geschlossen.